Edeldrucke

Monika v. Wegerer - Fotografie

Edeldruckverfahren sind etwa seit dem Ende des 19. Jahrhunderts bekannt und waren unter den Kunstfotografen dieser Zeit sehr beliebt. Die Fotografen des 19. Jahrhunderts wendeten eine Vielzahl von alternativen fotografischen Prozessen mit unterschiedlichen Materialien und Verfahren an. Doch durch die rasante technische Entwicklung der Fotografie gerieten viele dieser doch sehr aufwendigen Verfahren irgendwann in Vergessenheit.Erst in den letzten Jahren werden diese historischen Prozesse mit zunehmendem Interesse wieder entdeckt und neu belebt. Was sicher an den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten liegt.

Vor ein paar Jahren habe ich zwei der sogenannten Edeldruckverfahren: den Gummidruck und die Cyanotypie für mich entdeckt und eine zeitlang damit gearbeitet. Cyanotypie und Gummidruck, sind silbersalzfreie Verfahren. Die Silbersalze werden durch andere Chemikalien ersetzt, die auf UV-Strahlen lichtempfindlich reagieren. Mit diesen Chemikalien wird das Trägermaterial wie z.B. Papier, Stoff, Glas beschichtet, lichtempfindlich gemacht und mit Sonnenlicht oder künstlichen UV-Strahlen belichtet.

Zurück zur Übersicht