Irgendeine Nacht in irgendeiner Großstadt

Monika v. Wegerer - Fotografie

Die Nacht ist um uns herum, aber dunkel ist sie nicht. Beleuchtete Straßenzeilen, Ladenfronten, Kneipen und Leuchtreklamen überall. Künstliche Sonnen also, die die Nacht in allen Farben und Facetten zu einem Lichtermeer erstrahlen lassen. Die Stadt hat sich -so wie jede Nacht- ihr festliches Neonkleid angezogen. Über allem liegt ein trügerischer, halluzinatorischer Glanz.

Eine geheimnisvolle Anziehungskraft fesselt meinen Blick selbst an sonst belanglosen Orten. Im Spiel von Licht und Schatten verschwindet das Graue des Tages. Geheimnisvoll präsentiert sich die Nacht in der Stadt. Sie spricht eine andere Sprache und ermöglicht so manchmal die Flucht ins magische. Aber den Sternenhimmel muss man woanders suchen.

Zurück zur Übersicht